Seiten

Montag, 3. März 2014

Tag 18 nach Raubmilben

Erst einmal: wie ich unschwer erkennen kann liest die Chili-Front  hier schwer mit.
Ich kann nur sagen: wer keine Tomaten hat, hat es deutlich leichter. Wer aber Tomaten angezogen hat oder anziehen will sollte dringend Raubmilben in Betracht ziehen. (Quelle: Schneckenprofi)


 -----------------------------------------------------------------------
Tja...wie sagt man so schön: Hund und Herrchen sind sich sehr ähnlich!

Scheinbar kommen meine Raubmilben ganz nach mir. Hab gestern mal wieder das USB-Mikro angeworfen. Meine abendliche Benetzung zur Luftfeuchtigkeit zündet; was aber auch immer wieder Verbrennungen auf den Blättern hervorruft. Na ja...
Und was sehe ich da? Es krabbelt...und wie. Nun ja, rauf und runter an den Bechern, Becherwechsel wo man nur hinsah und Abstürze. Nicht alle Becher sind bei mir gleich groß. So haben sich meine Milben einfach von dem Rand eines 0,5 Liter Bechers in andere, deutlich kleinere Becher fallengelassen, oder ich sag es mal eher so: sie sind abgeschmiert. Ich hab´s auch nicht so mit Stufen und co.... ;-) ... und falle auch gerne mal hin, eben über die ein oder andere Stufe.

Na ja, sach ja, meine Milben kommen nach mir, auch etwas schusselig. Hoffentlich sind die auch so stur wie ich, und futtern alles weg was meine Pflanzen anknabbert.
Irgendwo sitzt nämlich noch was Milbiges... und zwar keine Raubmilbe. An zwei Tomis hab ich gestern wieder eine Verdrehung der Blätter gesehen; aber es kann - wie ich ja schon gemerkt habe - schon vor einigen Tagen gewesen sein, dass die die angeknabbert haben. Die Symptome dauern ja immer bis die sich ausbilden. Dafür geht es dann aber schnell bergab.

Pikiert hab ich mittlerweile auch. Ich passe immer auf, dass ich meine Raubmilben auch mitnehme und nicht beim Pikieren totquetsche.


Erstes Zwischenfazit:
Ich denke mittlerweile, dass die Raubmilben eine der besten Ideen waren die ich hatte. Trotz anfänglicher Panik, und die hatte ich wirklich, hat es sich gelohnt. Chemie zündet nicht wirklich; ich hab es ja leider schmerzlich erfahren dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen